AA

Schreibset Hitlers in den USA verkauft

Das nach Angaben des Auktionshauses von Hitler selbst entworfene Schreibset kam bei der Unterzeichnung des Münchner Abkommens von 1938 zum Einsatz.
Das nach Angaben des Auktionshauses von Hitler selbst entworfene Schreibset kam bei der Unterzeichnung des Münchner Abkommens von 1938 zum Einsatz. ©AP
Ein Schreibset von Adolf Hitler ist in den USA für 423.000 Dollar (rund 316.000 Euro) unter den Hammer gekommen.

Das Set aus Kupfer mit Tintenfässchen und der Gravur “A H” sowie einem Adler samt Hakenkreuz war auf mindestens eine halbe Million Dollar geschätzt worden, verfehlte jedoch im Bieterverfahren den Mindestpreis, wie das Auktionshaus Alexander Autographs in Stamford im Staat Connecticut am Donnerstag mitteilte. Stattdessen sei es anschließend an den Meistbietenden, einen Privatmann von der Westküste, verkauft worden, wie einer der Auktionäre sagte.

Das nach Angaben des Auktionshauses von Hitler selbst entworfene Schreibset kam bei der Unterzeichnung des Münchner Abkommens von 1938 zwischen dem NS-Regime, Großbritannien, Frankreich und Italien zum Einsatz. Es besiegelte die Abtrennung des Sudetenlandes von der Tschechoslowakei und dessen Eingliederung ins Deutsche Reich. Knapp ein Jahr später begann der Zweite Weltkrieg.

(APA/AFP)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schreibset Hitlers in den USA verkauft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen