Mit Spannung erwarteten die Fans das zweite Derby im Rahmen der Schweizer NLB, vor voller Halle versuchten die Hausherren das Spiel zu bestimmen. Wolfurt machte die Angriffsbemühungen der Dornbirner schon früh zunichte, stand kompakt und ließ nur wenige Chancen der Hausherren zu. Ein Ausrutscher von Spielertrainer Kaul ermöglichte Mohr einen Konter zu starten, den er mit einem flachen Schuss ins lange Eck erfolgreich zum 0:1 verwertete. Dornbirn mit noch mehr Druck scheiterte immer wieder am guten Gästegoalie Mohr oder an der Torumrandung, sogar ein Überzahlspiel brachte nicht den gewünschten Erfolg. Kurz vor der Pause dann doch noch der verdiente Ausgleichstreffer durch Hammerer, ein Backhand-Schuss aus spitzem Winkel passte perfekt unter die Latte. Beide Teams sammelten fleißig Teamfouls und kamen noch vor Seitenwechsel über 10. Fouls hinaus, die Schützen vergaben aber auf beiden Seiten sodass es mit einem Unentschieden in die Kabinen ging. Im zweiten Spielabschnitt durfte die Neuerwerbung Luis Antonio Mendes das erste Mal den Kasten der Dornbirner hüten, Wagner hatte eine gute erste Hälfte abgeliefert. Die Hausherren kamen immer besser ins Spiel und die Wolfurter Konter wurden immer seltener. Kaul scheiterte nach gut 40 Minuten mit einem Penalty, konnte aber kurz darauf durch einen platzierten Weitschuss über die erstmalige Dornbiner Führung jubeln.
Als Stockinger in der 43. Spielminute das 3:1 erzielte, war die Partie entschieden. Wolfurt bäumte sich kurz vor Spielende noch einmal auf aber etwas zählbares schaute dabei nicht mehr heraus oder wurde Beute des neuen Dornbirner Schlußmannes. Dornbirn hätte an diesem Abend höher gewinnen können, wären da nicht 4 direkte Freistöße, ein Penalty, 5 Lattenschüsse und zahlreiche Torchancen unbelohnt geblieben. Dennoch eine gelungene Generalprobe für nächsten Samstag, wenn beim Saison-Highlight in der Dornbirner Stadthalle der 16-fache englische Meister Herne Bay United zu Gast sein wird.
Schweizer Nationalliga B, Gruppe 2
RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 3:1 (1:1)
RHC Dornbirn: Wagner, Mendes; Brunner, Sahler, Schwendinger, Geuze, Hammerer 1, Stockinger 1, Simcic, Kaul 1 (Kessler, Schrattner, Zerlauth überzählig)
Teamfouls: Dornbirn 14, Wolfurt 18
Schiedsrichter: Roland Mayer
Stadthalle 300
Nächstes Spiel
CERS-Cup
Samstag, 19. November 2011
RHC Dornbirn – Herne Bay United (ENG)
20 Uhr, Stadthalle Dornbirn