Sabine Seidler ist erste TU-Rektorin
Sieben Rektoren aus dem benachbarten Ausland und 11 RektorInnen österreichischer Universitäten haben es sich nicht nehmen lassen, bei der Inauguration von Sabine Seidler am 11. November im prunkvollen Kuppelsaal der Technischen Universität (TU) Wien anwesend zu sein.
Altrektor Peter Skalicky wies auf die Exklusivität des Ereignisses für die TU Wien hin: Schließlich wären einige Studierende bei seiner Inauguration 1991 noch gar nicht auf der Welt gewesen! Skalicky forderte die Universitäten auf, ihre Stimme zu erheben. Es gehe uns zwar gut, aber man müsse sich fragen, wie dieser Status erhalten und ausgebaut werden könne. Viele der anstehenden Herausforderungen wären durch technische Lösungen zu bewältigen: “Schließlich kommt ‘Ingenieur’ von ‘Ingenium’, und das bedeutet Fähigkeit, Talent, Begabung!”
Zum Abschied erhielt Skalicky “standing ovations” und legte Sabine Seidler die Rektorskette mit den Worten “sie ist leichter als die damit verbundene Verantwortung” um. Sabine Seidler wiederum verteilte die Amtsketten an ihre VizerektorInnen, nämlich Anna Steiger (Personal und Gender), Johannes Fröhlich (Forschung), Adalbert Prechtl (Lehre) und Paul Jankowitsch (Finanzen).