„Österreich liest“: Clown Dido zu Gast in der Schulbücherei

Lochau. Lesen kann auch riesigen Spaß machen! Im Rahmen der Aktion „Österreich liest“ war Stefan Schlenker als „Clown Dido“ mit seinem kleinen Freund „Didolino“ in der viel besuchten „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer Schulzentrum zu Gast.
In seinem abwechslungsreichen Programm „Wenn Clown Dido liest“ stellte der vielseitige Künstler den Kindern die Bücher „Die kleine Hexe“ (Otfried Preußler), „Der Engel Berti“ (Thomas Schmid) und „Doktor Proktors Pupspulver“ (Jo Nesbo) vor, dies in kurzen Lesungen verbunden mit Kunststücken, Liedern oder einem kleinen Theaterstück als besonderem Höhepunkt. Zwischendurch kam natürlich auch „Didolino“, dem ständig kleine Missgeschicke passierten, der alle Geheimnisse ausplauderte und gerne Witze erzählte, zu Wort.
Zuhören, mitsingen und mitspielen, diese spezielle Art der Leseanimation machte allen Kindern viel Spaß. Die Begeisterung bei den Schülern aus den 2. und 3. Klassen der Volksschule war jedenfalls groß. Und sie freuen sich schon auf den nächsten Büchereibesuch, denn alle wissen: Gut lesen können heißt besser lernen können!
Info: Programm zur Leseförderung „Wenn Clown Dido liest“ mit Stefan Schlenker – Homepage www.leseclown.info