Metzgerei Broger wird Teil der Sutterlüty Gruppe Bregenzerwälder

Traditionsbetrieb übergibt Geschäfte an langjährigen Partner
Schinken- und Wurstspezialitäten von Broger sind seit mehreren Jahrzehnten fixer Bestandteil des weltweit größten Sortiments an regionalen Lebensmitteln bei Sutterlüty. Ab 1. November wird die Sutterlüty Gruppe den Familienbetrieb mit 15 Mitarbeitern übernehmen und damit den langfristigen Fortbestand der Bregenzerwälder Traditionsmetzgerei sichern.
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter
Bereits seit Anfang der sechziger Jahre produziert Broger heimische Fleisch- und Wurstwaren von höchster Qualität. 2010 konnte der Betrieb mit 10 x Gold beim Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren abermals überzeugen. Der Weg dahin war nicht immer leicht. Im Jahr 2005 stand das Unternehmen aufgrund einer verheerenden Hochwasserkatastrophe kurz vor dem Aus. Doch schon knapp drei Jahre nach dem Wiederaufbau in Bizau galt Broger als eine der innovativsten Metzgereien im Land. Schon damals war Vermarktungspartner Sutterlüty maßgeblich an der Entwicklung des bis dahin einzigartigen Schinkensortiments beteiligt: Der konsequente Verzicht auf Laktose, Gluten und Geschmacksverstärker machte es erstmals möglich, dass nun auch Menschen mit Lebensmittelallergien die Broger Schinkenspezialitäten genießen konnten.
Nun geht die erfolgreiche Partnerschaft der beiden Bregenzerwälder Familienunternehmen einen Schritt weiter: Am 1. November 2011 wird Broger Teil der Sutterlüty Gruppe.
Regionales Handwerk stärken
Mit der Übernahme seines langjährigen Partners setzt Sutterlüty erneut ein Zeichen zur Erhaltung handwerklicher Betriebe in der Region. Jürgen Sutterlüty: „Wir sehen darin eine Chance, unseren Regionalitätsgedanken nun auch verstärkt im Bereich Fleisch- und Wurstwaren umzusetzen.“ Auch Hermann Broger zeigt sich höchst zufrieden mit der aktuellen Entwicklung: „Wir sind froh, dass wir mit Sutterlüty ein Unternehmen gefunden haben, das alle unsere Mitarbeiter übernimmt und die Zukunft des Unternehmens nachhaltig sichert.“
Der Metzgereibetrieb wird auch innerhalb der Sutterlüty Gruppe weiterhin eigenständig agieren. Unter dem Namen „Broger Bregenzerwälder Fleischwaren GmbH & Co KG“ wird der Standort in Bizau langfristig gesichert und so die Wertschöpfung im Bregenzerwald erhalten bleiben. Erst nach der vollständigen Integration wird Hermann Broger in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Die Geschäftsführung der neuen GmbH wird Christoph Egger übernehmen. Seit 2002 ist der ausgebildete Metzgermeister und Bürokaufmann bei Sutterlüty für den Einkauf von Fleisch- und Wurstwaren verantwortlich.
Quelle: Sutterlüty