AA

Weitere Steigerung: Vorarlberg ist "Fahrrad freundlich"

Vorarlberg ist "Fahrrad freundlich" und steigert sich weiter.
Vorarlberg ist "Fahrrad freundlich" und steigert sich weiter. ©BilderBox
Rankweil - Der diesjährige Fahrrad Wettbewerb erzielte mit über 8.000 Teilnehmern und fast 6 Millionen geradelten Kilometern einen absoluten Rekord.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Teilnehmer um rund 50 Prozent, die Zahl der zurückgelegten Kilometer um 60 Prozent gestiegen. Landesrat Karlheinz Rüdisser zieht eine positive Bilanz: “Ich freue mich, dass so viele Personen am Fahrrad Wettbewerb teilgenommen haben und somit bewiesen haben, dass die umweltfreundliche Mobilität den Vorarlbergern am Herzen liegt.”

“Ziel ist es, die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu einer vermehrten Nutzung des Fahrrads im Alltag zu motivieren,” betont der Landesrat. Die Landesregierung hat dazu im Rahmen der Radverkehrsstrategie des Landes ein mehrjähriges Kommunikationskonzept unter dem Motto “Fahrrad Freundlich” beschlossen. “Wir setzen dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit Gemeinden, Betrieben und Institutionen”, sagt Rüdisser, “denn ein gemeinsamer Auftritt macht die Verbundenheit aller Beteiligten deutlich sichtbar und schafft mehr Bewusstsein für die Vorteile des Radfahrens.” Das Ergebnis des Fahrrad Wettbewerbs unterstreiche diese Bemühungen -über 200 Gemeinden, Unternehmen und Vereine haben heuer teilgenommen. Die von den insgesamt 8.343 Personen zurückgelegten Kilometer (5.977.435) entsprechen einer 149-fachen Erdumrundung – Landesrat Rüdisser: “Damit konnten 843 Tonnen CO2 eingespart werden.”

Abschlussevent in Rankweil

Die diesjährige Abschlussveranstaltung fand heute, Mittwoch im RadHaus in Rankweil statt. Im Mittelpunkt des Events standen die Fahrrad Wettbewerb Verantwortlichen der über 200 Veranstalter aus Gemeinden, Betrieben, Schulen und Vereinen. Für alle Fahrrad-Begeisterten referierte im Anschluss Martin Scheuermaier, Leitung Mobilitätsmanagement des Landes Vorarlberg, über den allgemeinen Radverkehr in Vorarlberg – und wer noch mehr wollte, hatte die Möglichkeit, sich von Thomas Kofler, Geschäftsführer von RadHaus und Manager des Profi-Radteams Team Vorarlberg, durch das Unternehmen führen zu lassen und Tipps über Strategien und Erfolgsfaktoren in dieser Branche zu erfahren.

Fahrrad Wettbewerb 2011

Teilnehmer: 8.343 Teilnehmer (2010: 5.639)
Ergebnis: 5.977.435 geradelte Kilometer (2010: 3.735.735)
entspricht 149 Erdumrundungen
Durchschnittliche Kilometerleistung pro Teilnehmer: 716 Kilometer
843.536 Kilogramm CO2-Einsparung

Veranstalter: Fahrrad Freundlich Vorarlberg, Energieinstitut Vorarlberg. www.fahrradwettbewerb.at

(VLK)

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Weitere Steigerung: Vorarlberg ist "Fahrrad freundlich"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen