AA

Wien: Impfaktion gegen Influenza startet

Gegen die Influenza (Grippe) kann man sich jetzt wieder impfen lassen
Gegen die Influenza (Grippe) kann man sich jetzt wieder impfen lassen ©Bilderbox
Wer sich und seine Familie in den kommenden Monaten vor Grippe-Erkrankungen schützen will, kann sich ab sofort rasch und unkompliziert impfen lassen.

Die MA 15 bietet ab sofort wieder die alljährliche Impfaktion gegen die saisonale Influenza an. Wienerinnen und Wiener können sich ab sofort bis 7. Dezember in allen Bezirksgesundheitsämtern rasch und unkompliziert gegen Grippe impfen lassen.

In Europa kommt es in den Wintermonaten jedes Jahr zu regelrechten Grippe-Epidemien – alljährlich werden mehr Erkrankungen registriert. Problematisch ist dabei, dass sich die Influenza-Viren ständig verändern, was eine neue Zusammensetzung der Impfstoffe in jedem Jahr erforderlich macht. Deshalb ist es auch sinnvoll, sich jedes Jahr von Neuem impfen zu lassen.

Grippe kann gefährlich werden

Die Impfstoffe sind wirksam, gut verträglich und schützen gegen eine Infektion durch alle Virentypen, indem die körpereigene Abwehr sofort bei Kontakt mit Viren mobilisiert werden kann. Die klassische Grippe wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und kann neben dem klassischen Verlauf mit hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen auch gravierende Komplikationen mit sich bringen. Wenn Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung auftreten, kann die meist als relativ harmlos betrachtete Grippe im schlimmsten Fall zum Tod führen. Die Grippe-Impfung der MA 15 kostet Euro 8,80 und ist vor allem für Personengruppen zu empfehlen, die besonders gefährdet sind.

Risikogruppen, denen die Grippe-Impfung empfohlen wird:

– Personen mit Herz- und Kreislauferkrankungen

– Personen mit Krankheiten der Atemwege

– Personen mit chronischen Nierenerkrankungen

– Diabetikerinnen und Diabetiker

– Personen mit Immundefekten

– Personen, die einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, z.B. Gesundheitsberufe, Kindergarten- und Lehrpersonal und Berufstätige in Arbeitsbereichen mit vielen Personenkontakten

– Betreuungspersonen und Angehörige von gefährdeten Personen (z.B. kranke Kinder, BewohnerInnen von Pensionisten-Wohnhäusern)

Alle Details zur Grippe-Impfaktion finden Sie auf der Homepage der MA 15.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: Impfaktion gegen Influenza startet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen