10 Jahre Impulszentrum Bregenzerwald

Egg. (ak) Um den zehnten Jahrestag gebührend zu feiern, versammelte sich am vergangenen Donnerstag eine illustre Gästeschar im Foyer des Impulszentrums Bregenzerwald.
Der Gewerbepark, der im Jahr 2001 auf dem alten Bahnhofsgelände in Egg errichtet wurde, ist Standort für 13 Unternehmen und Institutionen aus dem Technologie- und Wirtschaftsdienstleistungsbereich. Ein Gleisstück der ehemaligen Bahntrasse, das symbolisch ins Foyer führt, ist das einzige Überbleibsel der Wälderbahn. Das Impulszentrum Bregenzerwald ist ein Kooperationsprojekt zwischen der PRISMA Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung GmbH und den Raiffeisenbanken des Bregenzerwaldes. Rund 70 Millionen Schilling wurden vor zehn Jahren investiert.
Technologie, kreative Dienstleistungen
Das PRISMA-Team mit Bernhard Ölz, Egon Hajek und Gero Riedmann konnte gemeinsam mit Wilhelm Sutterlüty und Hannes Rehm, den beiden Direktoren der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald, eine ganze Anzahl an Geburtstagsgratulanten begrüßen. Grüße des Landes überbrachten NR Anna Franz sowie LTA Theresia Fröwis und LR Erich Schwärzler, die Gemeinde Egg war durch Vizebürgermeister Dietmar Fetz vertreten. Der Gewerbepark mit den Schwerpunkten und Regionalfirmen sei gut ausgelastet. wie Gero Riedamnn in seiner Begrüßungsrede erläuterte. Das Impulszentrum BREGENZERWALD verstehe sich als überregionale Plattform für Unternehmen und Institutionen und habe sich mittlerweile als Informationsdrehscheibe und gesellschaftlicher Knotenpunkt für die Region Bregenzerwald und darüber hinaus etabliert, so Riedman.
Betriebe präsentierten sich
Die sich im Gewerbepark befindlichen Betriebe und Institutionen wurden von folgenden Personen vorgestellt: Wolfgang Keller ( Gastronomie Ampuls), Helmut Blank (Bregenzerwald Tourismus), Sarah Berchtold und Philipp Heidegger (Offene Jugendarbeit Bregenzerwald), Walter Felder und Wise Geser (Architekturbüro Felder-Geser), Siegfried Simma (Simma Elektronik), Brunhilde Reichl (IfS Institur für Sozialdienste), Stefan Katheier und Bernd Krauß (E-plus), Verena Verena Schiemer (aks Sozialmedizin), Heinrich Wechdorn (Fair Partner) und Gerhard von der Thannen (Steuerbüro Von der Thannen). Daniela Kohler als Geschäftsführerin der REGIO Bregenzerwald, präsentierte in einem kurzen Überblick die derzeit aktuellen Themen der Regionalplanungsgemeinschaft Bregenzerwald. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein feines Buffet von Wolfgang und Elisabeth Kellner vom Ampuls. Für gute Stimmung sorgte die heimische Mundartgruppe GOATMA. Unter den Gästen weilten auch Regio-Obmann Anton Wirth, die Bürgermeister Georg Fröwis, Helmut Blank, Georg Moosbrugger, Kulturreferentin Ruth Schneider, Altbürgermeister Anton Sutterlüty und Paul Sutterlüty.