Zeit zum Reden: Auftakt zur Wiener Sofatour

Diesen Sommer schenkt Jacobs Monarch ganz Österreich Zeit zum Reden”. Bei der bundesweiten Sofa-Tour” bringt Jacobs Monarch Menschen miteinander ins Gespräch.
Zum Auftakt der Tour wurde heute Freitag die Freyung in Wien in ein riesiges Wohnzimmer verwandelt in dem sich Claudia Stöckl mit Gästen über Begegnungskultur” unterhielt.
Reden ist wichtig
Laut einer Anfang der Woche veröffentlichten Studie hat für die Österreicher Zeit zum Reden eine große Bedeutung. Denn gute Gespräche mit Freunden und dem Partner machen glücklich und steigern das Wohlbefinden. Besonders gerne unterhalten sich die Österreicher bei einer Tasse Kaffee – schließlich bedeutet der Satz Lass uns auf einen Kaffee gehen” im allgemeinen Sprachgebrauch Ich würde dich gerne zum Plaudern treffen”. Der Punkt, an dem der Veranstalter Jacobs Monarch einhakt.
Die diesjährige Kampagne von Jacobs Monarch steht deshalb im Zeichen guter Gespräche. Im Rahmen von Zeit zum Reden” werden 40 Sofas auf Tour durch Österreichs Landeshauptstädte geschickt und laden ein, sich für einige Augenblicke mit einer Tasse Kaffee gemütlich auf eine nette Unterhaltung hinzusetzen.
Mit dieser Aktion wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig persönliche Gespräche im täglichen Umgang miteinander sind”, so Ernst Kavlik, Geschäftsführer Vertrieb Kaffee und Käse bei Kraft Foods Österreich. Anregende Unterhaltungen steigern das persönliche Wohlbefinden und tragen somit zum Funktionieren der Gesellschaft bei. Eine Studie*), die wir in Auftrag gegeben haben, zeigt auf, dass für die Österreicher persönliche Gespräche einen konstant hohen Stellenwert haben. Ziel von Zeit zum Reden” ist, den Österreichern einen Rahmen für solche Gespräche zu bieten.”
Zum Auftakt wurde heute die Freyung in Wien in ein riesiges Wohnzimmer verwandelt. 40 von Philippe Starck für Jacobs designte Sofas luden ab 10:00 Uhr Vormittag Wiener und Touristen ein, dem Alltag eine Pause zu gönnen und in einem entspannten Ambiente eine Tasse Kaffee zu genießen.
Claudia Stöckl begrüßte Groß und Klein, Jung und Alt, und so nutzten zahlreiche Passanten die Möglichkeit, mit der Profi-Talkerin in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.
Im Laufe des Tages hatte man darüber hinaus die Möglichkeit, vom Kurator des Kaffee Kompetenz Zentrums, Edmund Mayr, Wissenswertes und teils Überraschendes rund um Kaffee zu erfahren.
Höhepunkt des Zeit zum Reden”-Tourauftakts in Wien war ein City Gespräch zum Thema Begegnungskultur”. Neben Claudia Stöckl nahmen Markus Huber, Kurator der soeben zu Ende gegangenen City Festwochen und Innere Stadt-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel zu einem interessanten Gedankenaustausch auf den Sofas Platz.
Bis 18:00 Uhr am Abend konnten Passanten schließlich noch gemütlich auf den Sofas plaudern und die Woche ausklingen lassen.
Die Zeit zum Reden” Sofa-Tour führt ab sofort bis Mitte Juli mit unterhaltsamen City Gesprächen rund um die gastgebende Stadt durch ganz Österreich.