AA

105 Kilometer Pisten warten

Blick Richtung der künftigen Bergstation
Blick Richtung der künftigen Bergstation
Ab Dezember 2009 ist es soweit: Die Gipfelbahn wird am 19. Dezember 2009 den Betrieb aufnehmen. Das neue Skigebiet bietet künftig unter dem Slogan SCHNEEREICH DAMÜLS - MELLAU - FASCHINA 105 Kilometer auf bestens präparierten Pisten und Skirouten.
Bereits seit dem Winter 2007/08 wurde mit den Sechsersesselbahnen Elsenkopf und Hohe Wacht von Damülser Seite der erste Schritt Richtung Verbindung der Skigebiete Damüls und Mellau getan. Aufgrund des professionellen Engagements der Damülser Seilbahnen konnte im Frühjahr 2009 mit dem Bau der 8er Kabinenbahn Gipfelbahn begonnen werden. Die Investitionshöhe der drei Verbindungsbahnen samt Pisten beträgt Euro 23 Millionen, wovon 60% durch die Damülser Seilbahnen, 40% von den Bergbahnen Mellau finanziert werden.

Den Abschluss findet das Projekt Zusammenschluss der Skigebiete Damüls und Mellau mit dem Bau der Sechsersesselbahn Ragaz. Für die letzte Ausbaustufe werden von den Damülser Seilbahnen weitere Euro 6 Millionen investiert. Die Fertigstellung ist für den Winter 2010/11 geplant und wird das Skigebiet mit zusätzlichen 10 Pistenkilometern bereichern. Das Investitionsvolumen alleine der Damülser Seilbahnen beträgt mit dem Alpsee Uga als Wasserspeicher und der damit verbundenen Schneeanlage seit 2007 bis zur Fertigstellung der 6er Sesselbahn Ragaz Euro 22 Millionen. In Zeiten der Wirtschaftskrise ein starker Impuls für Vorarlberg.

Von der ersten Diskussion bis zur tatsächlichen Bewilligung vergingen 20 turbulente Jahre. Zwei Entwicklungsstudien wurden vorgeschrieben, desweiteren vier Machbarkeits- und Ökostudien mit über 400 Seiten umgesetzt. Die Verwirklichung dieses Projektes erforderte von Damülser Seite zwei Jahrzehnte stetigem Einsatzes. Die maßgeblichen Personen investierten nicht nur ihre Arbeitszeit, sondern auch beträchtlich deren Freizeit in die Umsetzung dieses regional bedeutenden Skigebietes.

  • VIENNA.AT
  • Damüls
  • 105 Kilometer Pisten warten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen