AA

Fossett wieder sicher auf der Erde

In der Nähe eines ausgetrockneten Sees im australischen Busch berührte Fossetts Ballon den Boden, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AP berichtet.

Der Ballonfahrer Steve Fossett ist wieder sicher auf der Erde gelandet: In der Nähe eines ausgetrockneten Sees im australischen Busch berührte Fossetts Ballon den Boden, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AP berichtet, der über der Landestelle flog. Die Kapsel sei mehrere Minuten lang über den Boden geholpert, bis sie schließlich zum Stillstand gekommen und Fossett herausgeklettert sei, berichtete Rob Griffith. Fossetts Leitstelle in den USA erklärte, man habe gehört, dass Fossett gelandet sei, habe aber noch keinen Kontakt zu Fossett, um die Meldung zu bestätigen.

Zuvor hatten ungünstige Wetterbedingungen eine Landung des Rekord-Ballonfahrers immer wieder verzögert. Starker Wind zwang Fossett dazu, mit seinem Ballon „Bud Light Spirit of Freedom“ zunächst weiter über Australien zu schweben. Der Millionär aus Chicago umrundete als erster Mensch alleine in einem Heißluftballon die Erde. Er erreichte nach der zweiwöchigen Fahrt am Dienstag wieder den Ausgangspunkt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fossett wieder sicher auf der Erde
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.