Zu den anderen prominenten Gästen gehörten unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, die Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Roman Herzog, die beiden Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Klaus Wowereit und Matthias Platzeck (beide SPD) sowie der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle. Durch das Programm mit populären Ausschnitten aus der Opernwelt und Solisten wie Montserrat Caballe, Thomas Quasthoff und Agnes Baltsa führte Loriot alias Vicco von Bülow.
Der Vorstandsvorsitzende der DaimlerChrysler AG, Jürgen Schrempp, warnte vor einem Nachlassen der Aufmerksamkeit gegenüber der Aids-Epidemie, die sich noch immer weltweit ausbreite. Bis Ende dieses Jahres würden 42 Millionen Menschen auf der Erde infiziert sein. 4 Millionen Menschen würden im Jahr 2002 daran sterben. Er rief die Bevölkerung und auch die Wirtschaft zu noch mehr Spendenbereitschaft auf.
Im letzten Jahr kamen bei der Operngala 400.000 Euro zu Gunsten der Deutschen Aids-Stiftung zusammen. Die Stiftung hilft seit 1987 HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen in materiellen Notlagen und unterstützt Projekte für Betroffene.