AA

EU-Ratspräsident Simitis bei Schüssel

Zur Vorbereitung des EU-Gipfels in Saloniki trifft der EU-Ratsvorsitzende Kostas Simitis am Samstag in Wien mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) zusammen.

Simitis kommt aus Berlin, wo er am heutigen Freitag mit dem deutschen Kanzler Gerhard Schröder zusammenkommt.

Der Verfassungsentwurf des EU-Konvents, der in der kommenden Woche auf dem Gipfel in Saloniki den Staats- und Regierungschefs vorgelegt werden soll, Maßnahmen gegen die illegale Einwanderung, die Beziehungen zwischen der EU und den Staaten des westlichen Balkans, sowie die jüngsten Entwicklungen im Irak und im Nahen Osten sowie die europäische Außen- und Sicherheitspolitik dürften nach Angaben der griechischen Nachrichtenagentur ANA im Mittelpunkt der Beratungen stehen.

Simitis will bei den Gesprächen mit seinen europäischen Amtskollegen auch auf einen verbindlichen Zeitplan drängen, im Rahmen dessen die EU-Chefs die künftige europäische Verfassung beschließen können. Eine entsprechende Regierungskonferenz soll im Herbst – unter italienischem EU-Vorsitz – im Oktober einberufen werden. Sie soll bis Mai 2004 vor der Aufnahme der zehn Beitrittsstaaten abgeschlossen werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU-Ratspräsident Simitis bei Schüssel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.