AA

Liberianische Rebellen erklärten Waffenruhe

Die liberianische Rebellenbewegung Vereinigte Liberianer für Versöhnung und Demokratie (LURD) hat eine sofortige einseitige Waffenruhe erklärt.

Alle Kämpfer der Rebellen hätten den Befehl erhalten, sich am Hafen der Hauptstadt Monrovia zu sammeln, sagte eine Delegierte der LURD am Dienstag am Rande von Friedensverhandlungen in Accra, der Hauptstadt von Ghana.

Nach Angaben der Delegierten habe LURD-Chef Sekou Damate Conneh einen entsprechenden Brief an den liberianischen US-Botschafter John Blane gesandt. Die Rebellen sollten bis zum Eintreffen einer Friedenstruppe in ihren Stellungen bleiben.

Nach schweren Kämpfen am Wochenende hatten sich die LURD-Rebellen und die Truppen von Präsident Taylor am Montag auf ihre Ausgangsstellungen zurückgezogen. Bei den Kämpfen wurden nach Angaben der Regierung binnen zwei Wochen mehr als tausend Menschen getötet, die meisten von ihnen Zivilisten.

Die Rebellen hatten bereits vor einiger Zeit einen Waffenstillstand erklärt. Dieser war jedoch gebrochen worden, und die Rebellen rückten auf Monrovia vor.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Liberianische Rebellen erklärten Waffenruhe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.