Der Preis wurde im Zusammenhang mit dem Energy Globe Award ausgelobt, dessen umweltfreundliche Siegerprojekte 2003 bereits im November vergangenen Jahres im Rahmen einer Fernsehgala in Linz geehrt wurden.
Gaddafi soll den Ehrenpreis für die Umsetzung eines ganz Libyen umfassenden Wasserversorgungsprojektes – das Man Made River Project” – bekommen. Die Überreichung findet nach Angaben der Veranstalter am 27. oder 28. Februar statt. An dem Sondergipfel nehmen 52 Staatschefs teil.
Der Energy Globe Award ist ein weltweit bekannter und höchst erfolgreicher Umweltpreis, der Projekte auszeichnet, die einen sinnvollen und effizienten Umgang mit unseren Lebensgrundlagen Erde, Feuer (Energie), Wasser und Luft bedeuten. Jedes Jahr bewerben sich rund 1.000 Projekte aus 100 Ländern um den Weltpreis für Nachhaltigkeit”. Die Verleihung findet jährlich im Rahmen einer Fernsehgala statt, die weltweit ausgestrahlt wird.
Um den Energy Globe 2003 hatte sich auch Libyen beworben. Die Projekte wurden von einer Jury ausgewertet. Das libysche Projekt wurde dabei als Jahrhundertprojekt mit weit reichenden sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen” eingestuft und deshalb mit dem Ehrenpreis bedacht. Initiator Wolfgang Neumann wurde von der libyschen Regierung eingeladen, seinen Energy Globe während des Gipfeltreffens in Sirt vorzustellen. Die Verleihung des Water Globe-Ehrenpreises an Gaddafi sei nicht nur eine formale Geste:
Erstmals hat die libysche Bevölkerung durch dieses weltweit einmalige Wasserversorgungsprojekt einen gesicherten Zugang zu sauberem Wasser”, betonte Neumann.