AA

Hisbollah sagt Hamas Unterstützung zu

Der Chef der libanesischen Extremistenorganisation Hisbollah, Scheich Nasrallah, hat dem neuen Chef der militanten Palästinenser-Gruppe Hamas, Mechaal, Unterstützung zugesagt.

„Betrachte uns in der Hisbollah, vom Generalsekretär bis hinab zu unseren Kämpfern und Frauen, als Mitglieder der Hamas und Soldaten unter deinem Kommando”, sagte Nasrallah dem neuen Hamas-Chef am Samstag in Beirut.

Bei einer Trauerfeier für den am Montag von Israel getöteten Vorgänger Mechaals, Scheich Ahmed Yassin, demonstrierten die beiden Anführer von Hamas und Hisbollah Einigkeit. „Ich sage zu unseren Brüdern in Palästina: Wir im Libanon sind mit euch. Ihr könnt sicher sein, unser Blut ist euer Blut und unser Scheich ist euer Scheich. Wir teilen dasselbe Schicksal und das heißt, dass unser Kampf derselbe ist”, sagte Nasrallah. Mechaal, der in Syrien im Exil lebt, hatte zuvor an die arabischen Staaten appelliert, die Beziehungen zu Israels Ministerpräsident Ariel Sharon abzubrechen und sich hinter die Palästinenser und den Libanon zu stellen. Zugleich kündigte er an, die Antwort der Hamas auf die Tötung Yassins werde auf Israel und die Palästinensergebiete begrenzt sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hisbollah sagt Hamas Unterstützung zu
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.