Sollten die Demos nicht innerhalb von fünf Tagen stattfinden, würden die Geiseln ermordet. Sie würden die Männer töten, falls das italienische Volk” nicht innerhalb von fünf Tagen Proteste gegen die italienische Militärpräsenz in Irak organisiert”, hiess es in einem Video, dass der arabische Fernsehsender El Arabija am Montag ausstrahlte.
Im Video wurde auch neue Bilder der Geiseln gezeigt. Die geforderten Kundgebungen sind offenbar eine der Bedingungen der Geiselnehmer für die Freilassung der Verschleppten.
Die Italiener waren vor zwei Wochen entführt worden. Eine vierte italienische Geisel wurde von den Kidnappern kurz nach der Geiselnahme vor laufender Kamera erschossen. Schon früher hatten die Geiselnehmer den Abzug der italienischen Truppen aus Irak gefordert.
Das Video löste Bestürzung bei den Familien der drei Geiseln aus. Sie warten seit Tagen auf Nachrichten von ihren Angehörigen. Trotz der Vermittlungsversuche der italienischen Regierung fehlt jegliche Information über das Schicksal der drei Leibwächter, die im Dienst einer US-Sicherheitsgesellschaft standen