AA

Israel: USA für Einhalten der Roadmap

Die US-Regierung hat den Palästinensern ein Festhalten an der Roadmap zugesichert, die einen souveränen und existenzfähigen Palästinenser-Staat vorsieht.

Zugleich riefen die USA die palästinensische Führung zu entschlossenen Reformen auf. In einem Gespräch mit dem palästinensischen Ministerpräsidenten Ahmed Korei am Montag in Berlin stellte sich US-Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice hinter den Plan des israelischen Regierungschefs Ariel Sharon zum Abzug aus dem Gaza-Streifen. Korei forderte die USA auf, gegen die Zerstörungen hunderter Häuser im südlichen Gaza-Streifen durch die israelische Armee einzuschreiten, die mit ihrem Großeinsatz eine Massenflucht aus Rafah ausgelöst hat.

Die Pläne zum israelischen Abzug aus dem Gaza-Streifen seien eine „historische Gelegenheit“, sagte Rice nach dem Treffen mit Korei in einer US-Einrichtung in Berlin. An „einseitigen Schritten in die richtige Richtung“ sähen die USA „nichts Falsches“. Allerdings sieht der Sharon-Plan, den dessen Likud-Basis verworfen hat, auch die Annexion der großen Siedlungsblöcke im Westjordanland vor.

Die Fragen des engültigen Status der palästinensischen Gebiete sollten, so Rice, wie von der Roadmap des Nahost-Quartetts (USA, EU, UNO, Russland) vorgesehen, unter Beteiligung aller Konfliktparteien geregelt werden. Die Palästinenser hätten sich „dankbar“ für diese Botschaft gezeigt, sagte ein US-Vertreter. Um die Sicherheit im Gaza-Streifen nach einem allfälligen israelischen Abzug zu gewährleisten, müssten die palästinensischen Sicherheitsdienste reformiert werden, forderte Rice.

Der israelische Abzug aus dem Gaza-Streifen und Teilen des Westjordanlandes dürfe den internationalen Friedens-Fahrplan nicht ersetzen, betonte Korei, der am Samstag in Jordanien mit US-Außenminister Colin Powell zusammengetroffen war, nach Angaben von Kabinettsminister Saeb Erekat.

Der Premier forderte die US-Sicherheitsberaterin auf, den amerikanischen Einfluss auf Israel geltend zu machen und gegen die Zerstörung hunderter Häuser von Palästinensern im südlichen Gaza-Streifen durch die israelische Armee einzuschreiten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: USA für Einhalten der Roadmap
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.