Neben Donauinselfest und Regenbogenparade werden zwei weitere Veranstaltungen im städtischen Bereich abgehalten, die Straßensperren bzw. Verkehrsanhaltungen notwendig machen. Die U-Bahn-Linien verkehren uneingeschränkt.
Auf der Mariahilfer Straße nahe dem Gürtel werden sich Teilnehmer am Protestmarsch gegen den NATO-Gipfel in Istanbul sammeln. Die Demonstration verläuft über Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Ring, Währinger Straße und Boltzmanngasse bis zur Strudlhofgasse. Ab etwa 11.45 bis 14.30 Uhr muss auf dieser Strecke mit abschnittsweisen Sperren gerechnet werden.
Rund 500 Schüler werden an dem Straßenlauf Running Home teilnehmen. Der Start erfolgt um 9.30 Uhr vor einer Schule in der Schellinggasse im ersten Bezirk. Streckenverlauf: Schellinggasse – Schwarzenbergstraße – Querung Kärntner Ring – Canovagasse – Querung Lothringerstraße – Resselpark – Argentinierstraße – Weyringergasse – Kolschitzkygasse – Schönburggasse – Wiedner Gürtel. Mit kurzfristigen Verkehrsanhaltungen in der Innenstadt und in Wieden ist zu rechnen.
Redaktion: Claus Kramsl