Kooperation im Nachwuchs
Das Projekt Fußball-Nachwuchszentrum Leiblachtal” (FNZL) wurde in den Sommermonaten fixiert und von den Verantwortlichen der drei Vereine Lochau, Hörbranz und Hohenweiler sowie den fünf Gemeinden (Kicker aus Eichenberg und Möggers spielen seit jeher bei den Vereinen im Tal” mit) vorgestellt. Das Konzept des gemeinsamen Teams entstand aus der Situation, dass gerade in dieser Altersklasse die Kaderbildung in den einzelnen Vereinen immer schwieriger wird. Lochau und Hohenweiler wären beispielsweise heuer nicht in der Lage, ein komplettes U17-Team auf die Beine zu stellen, so Kurt Wegscheider, der mit Funktionären der drei Vereine die FNZL-Idee entwickelte und umsetzte.
Gemeinsam können jedoch zwei komplette Kader gebildet werden, die unter Cheftrainer Robert Grass vorerst für eine Probezeit von einem Jahr an der Meisterschaft teilnehmen. Markus Feldkircher übernimmt die Koordination. Die beiden Teams sind in Hörbranz bzw. Lochau beheimatet” und sind mit eigenem Budget, Dress und Logo ausgestattet.
Das Land, so Sportlandesrat Mag. Siegi Stemer bei der Präsentation des Konzepts, werde die gemeinsamen Bemühungen der fünf Gemeinden über eine Förderung des Sportstättenausbaus unterstützen.