Rom: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen an Weihnachten
Samstag Mittag verkündet er auf dem Petersplatz seine Weihnachtsbotschaft und spendet den Segen Urbi et orbi, wie Kathpress meldet.
Die Feiern werden von 72 nationalen Fernsehanstalten und mehreren internationalen Networks live übertragen. Zugeschaltet sind auch etliche moslemische Länder wie Algerien, Tunesien, Jordanien oder Indonesien. Unklar ist, ob die Türkei die zur Verfügung stehenden Fernsehbilder vom Papst ausstrahlt.
Am späten Freitagnachmittag wird auf dem Petersplatz die Weihnachtskrippe enthüllt. Sie stellt auf einer Gesamtfläche von 300 Quadratmetern die Geburtsszene von Bethlehem dar – mit der Heiligen Familie, Maria, Josef und dem Jesuskind. Nachgebildet ist auch das ländliche und bäuerliche Leben im Mittelmeerraum. Von den 17 Figuren stammt knapp die Hälfte von aus der berühmten Krippe von 1842, drei wurden dem Vatikan vor drei Jahren aus Kroatien geschenkt. Der Weihnachtsbaum neben dem ägyptischen Obelisken des Petersplatzes ist ein Geschenk der norditalienischen Provinz Trient. Mit über 30 Metern ist es der höchste Baum, der neben der vatikanischen Krippe aufgestellt wurde.