AA

ISR: Tausende demonstrieren für Häftlinge

Tausende Palästinenser haben am Montag für die Freilassung ihrer Landsleute aus israelischen Gefängnissen demonstriert. Sie forderten, die Aufnahme von Friedensgesprächen mit Israel an diese Frage zu knüpfen.

„Wir können nur dann Hoffnung im Gipfel von Sharm el-Sheikh erkennen, wenn es eine klare israelische Entscheidung gibt, unsere Gefangenen zu frei zu lassen“, sagte eine Demonstrantin in Gaza-Stadt im Hinblick auf das für den morgigen Dienstag geplante Treffen von Israels Ministerpräsident Ariel Sharon mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas in dem ägyptischen Badeort.

Sie schwenkte ein Foto eines Angehörigen, der in Israel wegen der Tötung von Israelis zu lebenslanger Haft verurteilt worden war. Militante Palästinenser drohten bei dem Protestzug, ohne eine Einigung in der Gefangenen-Frage ihre Gewalt fortzusetzen.

Israel hatte als Zeichen des guten Willens vergangene Woche angekündigt, 900 der knapp 8.000 inhaftierten Palästinenser freizulassen. Dabei hat es die Regierung Sharon aber abgelehnt, auch Gefangene zu entlassen, die eine Haftstrafe wegen Tötungsdelikten verbüßen. Abbas steht in den eigenen Reihen massiv unter Druck, Freiheit für alle in israelischen Gefängnissen einsitzenden Palästinenser zu erreichen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • ISR: Tausende demonstrieren für Häftlinge
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.