Camilla wird nach der Eheschließung mit Prinz Charles zunächst den Titel Herzogin von Cornwall tragen, nach der Thronbesteigung von Prinz Charles wird sie zur Prinzessin Gemahlin. So hatte es der Prinz angekündigt, damit können die meisten Briten gut leben.
Eine große Mehrheit will sie aber nicht zur Königin. Und so schlug die Nachricht am Montag wie eine Bombe ein: Camilla wird automatisch Königin, wenn Prinz Charles den Thron besteigt, bestätigte das Ministerium für Verfassungsfragen eine entsprechende Anfrage eines Abgeordneten.
Sogleich hagelte es Vorwürfe an Prinz Charles. Er habe der Öffentlichkeit nicht die ganze Wahrheit gesagt. Sicherlich habe er gewusst, dass 1936 festgelegt wurde, dass die Ehefrau des Königs automatisch Königin wird, wenn kein Gesetz verabschiedet wird, welches das verhindert. Um zu verhindern, dass Camilla Königin wird, müsste in 17 Ländern der britischen Staatengemeinschaft die Verfassung geändert werden.
Prinz Charles selbst hat sich zu dem Thema noch nicht geäußert. Dafür winden sich seine Sprecher mit vielen Erklärungen. Dass Camilla automatisch Königin wird, wenn Charles den Thron besteigt, sei vielmehr Tradition und kein Gesetz. Gleichzeitig gestehen sie ein, dass es wahrscheinlich ein neues Gesetz geben muss, um die Situation zu klären.
Damit sei es jedoch nicht eilig, schließlich erfreue sich Königin Elizabeth II. bester Gesundheit. Und überhaupt wolle Camilla den Titel Königin gar nicht tragen. Der königliche Korrespondent der britischen BBC, Peter Hunt, sprach aus, was Prinz Charles vielleicht insgeheim erhofft: Vielleicht brauche es gar kein neues Gesetz, denn mit der Zeit könnte sich die Mehrheit der Briten eventuell doch mit Königin Camilla anfreunden.
Die Hochzeitsvorbereitungen von Prinz Charles und Camilla sind von Pannen überschattet. Zuerst wurde die königliche Hochzeit von Schloss Windsor in das eher bescheidene Rathaus der Kleinstadt verlegt, dann gab es Gerangel um die Legalität der Ehe, gefolgt von Absagen der Teilnahme an der standesamtlichen Trauung, darunter die Mutter von Prinz Charles, Königin Elizabeth II. Dem Thronfolger wurde es fast zu viel. Zur Hölle damit, hat er laut Zeitungsberichten vom vergangenen Wochenende gerufen, lasst uns die Sache einfach vergessen.