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Expo 2005

Die Expo 2005 in Aichi (Japan) hat die Zwei-Millionen-Besucher-Grenze durchbrochen: Bis inklusive Montag - also im ersten Monat seit der Eröffnung am 25. März - wurden offiziell 2,260.263 Gäste gezählt.

Das bedeutet, dass man genau im Plan für die erhofften 15 Millionen Besucher ist, welche die Weltausstellung bis zum Ende am 25. September bevölkern sollen.

Den stärksten Andrang gibt es weiterhin bei den „Roboter“-Pavillons von Toyota, Hitachi & Co. Trotz verpflichtender Vorreservierung für den Eintritt bilden sich vor den Attraktionen stundenlang Warteschlangen. Dass Pavillons von Wirtschaftsunternehmen so begehrt sind, ist den Veranstaltern höchst willkommen – heißt doch das japanische Zeichen für „Expo“ übersetzt „Treffpunkt für viele Zehntausend Firmen“.

Der Publikumsandrang dürfte sich in den nächsten Tagen noch deutlich verstärken: Am Wochenende startet die „Goldene Woche“ zur Kirschblüte. Diese zehn Tage lange „Woche“ ist die traditionelle Hauptreisezeit für die Japaner. Dann werden die Pavillons zu den bisher vor allem Schulklassen und älteren Gästen auch Besuch von „Expo-urlaubenden“ Familien bekommen.

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