AA

Gedenkkonzert für Mainau-Schöpfer Bernadotte

Fünf Monate nach dem Tod von Lennart Graf Bernadotte haben Familie und Freunde auf der Mainau des Schöpfers gedacht. Prominenteste Gäste bei einem Erinnerungskonzert waren Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia.

Der Großonkel des schwedischen Monarchen war am 21. Dezember 2004 im Alter von 95 Jahren auf der Bodensee-Insel gestorben und wenige Tage später in aller Stille in der Gruft der Insel-Kirche beigesetzt worden. Zu dem Klassik-Konzert auf der Schlosswiese versammelten sich bei schwül-warmem Wetter 500 Gäste aus Adel, Politik, Wirtschaft und Kultur.

Vor Konzertbeginn enthüllte das schwedische Königspaar zusammen mit Angehörigen der Familien Bernadotte und Romanow – Lennarts Mutter war die russische Großfürstin Maria Pawlowna – eine Bronze-Büste des Inselherrn.

Bernadotte hatte die Mainau 1932 von seinem Vater, Prinz Wilhelm von Schweden, übernommen und daraus einen weltbekannten Anziehungspunkt für Naturliebhaber gemacht. Die Insel zählte 2004 knapp 1,2 Millionen Besucher.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gedenkkonzert für Mainau-Schöpfer Bernadotte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.