AA

Mexiko entzauberte Brasilien

Weltmeister Brasilien ist am Sonntag beim Confederations-Cup in Deutschland von Mexiko entzaubert worden. Ein Jahr nach ihrem Sensations-Titel bei der Fußball-EM ist Griechenland auf dem harten Boden der Realität gelandet.

Mexiko übernahm mit dem 1:0-Sieg die Tabellenführung in Gruppe B und steht mit einem Bein im Semifinale. Den entscheidenden Treffer markierte Jared Borgetti per Kopf (59.), der vor der Pause einen Elfmeter vergeben hatte. Die Mexikaner, die schon ihr erstes Spiel gegen Japan knapp mit 2:1 für sich entschieden hatten, ließen die brasilianischen Offensiv-Stars Ronaldinho, Robinho, Adriano und Kaka nicht zur Entfaltung kommen. Als Borgetti dann in der 30. Minute zu Boden ging, zeigte der italienische Referee Rosetti auf den Punkt. Der Gefoulte musste nach zwei wegen Frühstarts von Fonseca bzw. Emerson aberkannten Strafstößen (erster im Tor, zweiter an der Latte) drei Mal antreten. Im entscheidenden Versuch scheiterte der Stürmer von Atletico Pachuca an Milan-Keeper Dida. Die Mannschaft von Jose Francisco Fonseca ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen, überzeugte vor allem mit gutem defensivem Stellungsspiel. In Minute 59 war es soweit: Nach einem Eckball von Kapitän Prado köpfelte Borgetti, mit zwölf Treffern weltweit erfolgreichster Torschütze in der Qualifikation für die WM 2006, völlig freistehend ein. Ein Abseits-Tor von Adriano wurde in der 68. Minute zu Recht aberkannt. Während der eingewechselte Juninho ebenfalls aus Abseits-Position in der Schlussphase nur die Stange traf, fanden die Mexikaner sogar noch einige Konterchancen vor. Brasilien, dessen Trainer Carlos Alberto Perreira sein 100. Länderspiel coachte, muss damit im Abschlussspiel gegen Japan zumindest einen Punkt holen um ins Semifinale einzuziehen.

Griechenland gegen Japan vor k.o.
Rund ein Jahr nach ihrem Sensations-Titel bei der Fußball-EM ist Griechenland endgültig wieder auf dem harten Boden der Realität gelandet. Die Mannen von Otto Rehhagel unterlagen beim Confederations Cup gegen Japan mit 0:1und stehen damit vor dem Aus nach den Gruppenspielen. Den entscheidenden Treffer in der Frankfurter Commerzbank-Arena erzielte “Joker“ Masashi Oguro in der 76. Minute elf Minuten nach seiner Einwechslung. Die Rehhagel- Schützlinge enttäuschten wie schon drei Tage zuvor bei der 0:3- Auftaktpleite gegen Brasilien und haben kaum noch Chancen auf den Halbfinal-Einzug. Die Japaner hingegen sind nach der 1:2-Niederlage gegen Mexiko wieder im Aufstiegsrennen. Die spielfreudigen Asiaten verdienten sich den Erfolg mit einem klaren Übergewicht an Tormöglichkeiten, welche vor allem vor der Pause aber teilweise kläglich vergeben wurden.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Mexiko entzauberte Brasilien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen