Bei einem Bombenanschlag auf ein Restaurant im historischen Teil Istanbuls sind zwei Menschen verletzt worden. Der Sprengsatz war unter einem der Tische explodiert, wie türkische Medien berichteten.
Verletzt wurden ein niederländischer Tourist, der dort mit seiner Frau zu Abend aß, und ein Kellner des Restaurants.
Bei dem Sprengsatz habe es sich um eine Splitterbombe gehandelt, die entweder mit Zeitzünder oder ferngezündet worden sei, berichtete die Zeitung Hürriyet unter Berufung auf Ermittlerkreise. Der Polizeipräfekt von Istanbul, Celalettin Cerrah, schloss aus, dass die Explosion durch entwichenes Gas ausgelöst worden sein könnte.
Erst eine Woche zuvor waren bei einem Bombenanschlag im türkischen Urlaubsort Kusadasi fünf Menschen getötet worden. Hinter diesem Anschlag, zu dem sich niemand bekannt hat, vermuten die türkischen Behörden kurdische Extremisten aus dem Umfeld der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK).