Diese Berichte werden geprüft und geeignete Maßnahmen ergriffen, sagte am späten Donnerstagabend SBU-Sprecherin Marina Ostapenko.
Der stellvertretende SBU-Chef Wassili Krutow sagte, in den vergangenen Tagen seien Berichte verschiedener Botschaften der Ukraine über ein mögliches Mordkomplott gegen die Regierungschefin eingegangen. Das meldete die ukrainische Nachrichtenagentur Unian. Der private Fernsehsender NTN TV berichtete unter Berufung auf diplomatische ukrainische Kreise in Schweden, Verbrecher und Geschäftskreise planten ein Attentat auf Tymoschenko.
Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko und Tymoschenko haben nach der orangenen Revolution und ihrem Wahlsieg Ende vergangenen Jahres einen schonungslosen Kampf gegen Korruption und Günstlingswirtschaft angekündigt. Auch die Privatisierung von diversen wichtigen Industrien, bei denen Gefolgsleute des ehemaligen Präsidenten Leonid Kutschma den Zuschlag erhielten, sollen überprüft werden.