AA

Auftakt des APEC-Gipfels in Südkorea

Zum Auftakt des Gipfels des Asien-Pazifik-Forums (APEC) im südkoreanischen Pusan ist es am Freitag zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei ging mit Wasserwerfern gegen Steine werfende Demonstranten vor.

Etwa hundert Demonstranten hätten sich von einem großen Anti-APEC-Protestzug abgesetzt und versucht, die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen, sagten Zeugen. Die Demonstranten trugen Schilder mit den Aufschriften „Keine APEC, kein Bush“ und „Terrorist Bush geh’ nach Hause“.

Kurz zuvor war der Gipfel unter strikten Sicherheitsvorkehrungen offiziell eröffnet worden. Zwei Tage lang beraten die Staats- und Regierungschefs der 21 APEC-Länder über Fragen des Welthandels sowie über Strategien zur Verhinderung einer Vogelgrippe-Pandemie. Die südkoreanischen Behörden rechneten im Vorfeld mit Protesten von Globalisierungsgegnern und Bauern. Die Bauern sind aufgebracht, weil die Regierung in Seoul mit den USA auf eine Erhöhung der Importquote für Reis von vier auf acht Prozent im Jahr 2014 geeinigt hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Auftakt des APEC-Gipfels in Südkorea
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.