„Die Aktivitäten werden vorbereitet, und ihr werdet sie in euren Häusern sehen, sobald sie abgeschlossen sind, so Gott will“, sagte eine Stimme auf einem Tonband, die Bin Laden zugeordnet wurde.
Es liege nicht an den Sicherheitsvorkehrungen in den USA, dass es seit längerem keinen Anschlag mehr gegeben hat, sagte er weiter. Zudem biete Bin Laden dem amerikanischen Volk einen „lang dauernden Waffenstillstand“ unter bestimmten Bedingungen an, berichtete der Sender Al-Jazeera weiter.
Die Moslem-Extremistenorganisation Al-Kaida wird als Drahtzieher der Anschläge in den USA vom 11. September 2001 vermutet. Dabei waren etwa 3000 Menschen getötet worden.
Ob die neuen Aufnahmen echt sind, konnte zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden. Die letzte Tonbandaufnahme Bin Ladens war im Dezember 2004 an die Öffentlichkeit gelangt. Damals hatte er den jordanischen Extremistenführer Abu Musab al-Zarqawi zum Chef der irakischen Gruppe des Al-Kaida-Netzwerks ernannt. Ende vergangenen Jahres hatte Al-Jazeera ein Videoband ausgestrahlt, auf dem Bin Ladens Stellvertreter Ayman al-Zawahiri (Zawahri) verkündete, dass Bin Laden weiter am Leben sei und weiter den „Heiligen Krieg“ gegen die westliche Welt führe.
Der Euro zog nach der Nachricht über die angebliche Bin-Laden-Erklärung leicht an auf rund 1,2090 Dollar. Der Dax gab leicht nach. Auch die US-Aktienmärkte sanken etwas.