USA: Atom-Testgelände im Iran?
Unter Berufung auf anonyme Experten berichtete das Blatt am Mittwoch, die Zeichnungen zeigten einen 400 Meter langen Tunnel mit ferngesteuerten Sensoren, mit denen Druck und Hitze gemessen werden könnten. Der undatierte Plan zeige offenbar eine noch nicht gebaute Testanlage für Atombomben.
Der Zeitung zufolge bewerteten US-Beamte die Zeichnung zumindest als Beweis für das Bestreben des Iran, Kernwaffen zu testen. Geheimdienste der USA und verbündeter Staaten gingen allerdings davon aus, dass der Iran noch mindestens ein Jahrzehnt vom Status einer Atommacht entfernt sei.
Die Washington Post berichtete weiter, Experten der USA und der UNO seien nach dem Sichten der Pläne allerdings zu dem Ergbenis gekommen, dass diese nicht eindeutig in ein größeres Bild passten. So tauche beispielsweise an keiner Stelle das Wort nuklear auf. Außerdem gebe es keine weiteren Hinweise für den Erwerb oder die Herstellung entsprechender Bauteile. Der Iran streitet derzeit mit der internationalen Gemeinschaft um sein Recht auf ein eigenes Atomprogramm.