AA

Brasilien ist Marktwert-Weltmeister

In der Stadt mit der höchsten Millionärsdichte in Deutschland rollt nicht nur der Rubel, sondern auch der Ball in der teuersten WM-Mannschaft der Fußball-Geschichte.

Ausgerechnet in Königstein/Taunus, wo auf 10.000 Steuerpflichtige 97 Millionäre kommen, bereitet sich der fünffache Weltmeister Brasilien auf seine Auftritte vor. Der Gesamt-Marktwert der 23 Spieler des Titelverteidigers liegt nach dpa-Schätzungen bei 410 Millionen Euro. Noch nie wurden die Spieler einer Nationalmannschaft so Schwindel erregend hoch gehandelt.

Etwa 5.000 „Samba“-Kicker spielen im Ausland, über 300 verließen allein im vergangenen Jahr nach Angaben des brasilianischen Verbandes (CBF) das Land und heuerten bei einem Klub in Europa, den USA oder Asien an.

Für die etwa 7 Millionen Kicker im größten Land Südamerikas symbolisieren Ronaldinho, Ronaldo und Co. eine Karriere, wie man sie sich selbst in den kühnsten Träumen kaum ausmalen kann. Die Teamspieler sind längst nicht nur Fußballstars, sondern auch Werbe-Ikonen und Klubkapital. Nur Multi-Millionär Roman Abramowitsch könnte sich, wenn er seine wahnwitzige Einkaufstour für Chelsea fortsetzt, demnächst eine noch teurere Mannschaft zusammenkaufen als es die brasilianische Auswahl derzeit ist.

Ronaldo de Assis Moreira – kurz Ronaldinho – gilt als der wertvollste Profi der Fußball-Geschichte. Beim FC Barcelona, den Ronaldinho zweimal zur spanischen Meisterschaft und einmal zum Champions-League-Triumph geführt hat, steht er bis 30. Juni 2010 unter Vertrag. In der Ausstiegsklausel ist die Summe von 125 Mio. Euro festgeschrieben. Bevor der „Weltfußballer“ von 2004 und 2005 in Spanien verlängerte, hatte Abramowitsch angeblich 140 Millionen geboten, um Ronaldinho zu Chelsea zu locken. Die Angaben über das Jahresgehalt des Ballzauberers beginnen bei 15 „Mille“ auf der nach oben offenen Skala.

Auch unabhängig von der Ausstiegsklausel gilt der 26-Jährige als teuerste Profi. Die Beratungsfirma BBDO Deutschland bezifferte Ronaldinhos Marktwert – gemessen an Einkommen und Sponsorenverträgen – auf 47 Mio. Euro. Zu den begehrtesten Spielern des Profigeschäfts zählen auch seine Nebenleute Kaka, Ronaldo, Adriano und Robinho. Kaka hat mit dem AC©Milan einen bis 2010 laufenden Vertrag und wird auf 35 Mio. geschätzt. Der Sohn eines Ingenieurs und einer Mathematiklehrerin ist in Topform und könnte während der WM aus dem Schatten Ronaldinhos treten.

Stürmerstar Ronaldo (Vertrag bis 2008) von Real Madrid ist nicht unter 30 Mio. Euro Ablöse zu haben. Als Torschützenkönig des Confed-Cups vom vergangenen Jahr ist Adriano in die gleiche finanzielle Kategorie wie Ronaldo gestürmt. Der Angreifer hat zwar für Inter Mailand bis 2010 unterschrieben, ist dort aber nicht glücklich. Toptalent Robinho, das hinter den beiden auf Einsätze drängt, wechselte im vergangenen Juli nach monatelangem Tauziehen für eine Ablösesumme von 24,8 Mio. Euro vom FC Santos zu Real Madrid.

Der einzige Spieler, der in diesem Sommer ablösefrei wechseln kann, ist Ze Roberto. Der FC©Bayern München wollte den Vertrag des Mittelfeldspielers nicht verlängern. „Natürlich habe ich mehrere Angebote, aber in diesem Moment möchte ich mich ganz der brasilianischen Auswahl widmen“, sagte der 31-Jährige.

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM 2006
  • Brasilien ist Marktwert-Weltmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen