F: Neue Libanon-Resolution vorgelegt
Der Text ist im Vergleich zur vorherigen Version vom vergangenen Sonntag geringfügig verändert, wie aus einem der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden Exemplar hervorgeht.
So wird darin immer noch das „sofortige Ende der Kampfhandlungen“ gefordert. Neu ist, dass in der Resolution die „volle Respektierung“ der so genannten Blauen Linie, der inoffiziellen Grenze zwischen dem Libanon und Israel gefordert wird. Der Sicherheitsrat wollte noch am Donnerstag über den neuen Entwurf beraten.
Frankreich kommt bei den Verhandlungen über eine Resolution eine Schlüsselrolle zu, weil es vermutlich den Großteil der internationalen Truppe stellen würde, die im Südlibanon stationiert werden soll. Während die USA bisher darauf beharrten, dass im Nahen Osten erst dann ein Waffenstillstand gefordert werden könne, wenn Israel, Libanon und die schiitische Hisbollah-Miliz sich politisch geeinigt hätten, fordert Frankreich eine sofortige Waffenruhe und erst dann eine politische Vereinbarung. Auch im neuen Entwurf bleibt Paris bei dieser Haltung.