"Atlantis": Neuer Countdown gestartet
Nach dem Abzug des Tropensturms "Ernesto" hat für die US-Raumfähre "Atlantis" erneut der Countdown begonnen. Der Start des Shuttles ist für 18.29 Uhr MESZ am Mittwoch geplant.
Die Besatzung kehrte am Samstag nach Cape Canaveral zurück, um sich auf den neuen Startversuch vorzubereiten.
Wir sind alle froh, dass wir wieder zurück sind, sagte Kommandant Brent Jett. Die sechs Astronauten sollen nach dreieinhalbjähriger Pause den Ausbau der ISS fortsetzen. Zur Fracht der Atlantis gehört ein 15.750 Kilogramm schweres Bauteil zur Erweiterung der erst zur Hälfte fertig gestellten Station. Die Astronauten sollen insgesamt drei Außenbordeinsätze durchführen.
Die Raumfähre hatte ursprünglich schon am 27. August starten sollen, was aber ein Blitzschlag im Weltraumbahnhof der NASA in Florida verhinderte. Danach sorgte der Tropensturm Ernesto für weitere Verzögerung.