"Engländer" ohne Punktverlust
Arsenal London bescherte Trainer Arsene Wenger ein vorzeitiges Geschenk zum zehnjährigen Jubiläum bei den “Gunners” und gewann gegen den FC Porto 2:0, Manchester United übte mit einem 1:0 bei Benfica Lissabon Revanche für die Niederlage im Vorjahr.
Arsenal, Finalist der Vorsaison, bestimmte vor knapp 60.000 Zuschauern im neuen Emirates-Stadium das Geschehen, Thierry Henry erzielte nach einer weiten Flanke von Eboue die fällige Führung (38.). Nach der Pause besorgte Hleb die Vorentscheidung (48.). Arsenal übernahm damit in Gruppe G wieder die Tabellenführung von ZSKA Moskau, das sich gegen den HSV in einem schwachen Spiel am frühen Abend schon 1:0 durchgesetzt hatte.
ManU revanchierte sich für die 1:2-Niederlage in Lissabon in der vergangenen Saison und feierte den ersten Auswärtserfolg seit November 2003. Saha besorgte gegen Benfica mit einem abgefälschten Schuss ins Kreuz-Eck die glückliche Führung, danach begnügten sich die Engländer damit, das Resultat über die Zeit zu spielen. Celtic Glasgow setzte sich im Auseinandertreffen der “Underdogs” in Gruppe F gegen den FC Kopenhagen 1:0 durch.
Real Madrid strafte beim 5:1 gegen Dynamo Kiew seine Kritiker Lügen und sorgte schon in der ersten halben Stunde für klare Verhältnisse. Van Nistelrooy staubte nach einem Patzer von Kiew-Torhüter Schowkowski zum 1:0 (20.) ab, Raul erhöhte per Kopf zur frühen Entscheidung (27.). Reyes (46.), Raul (61.) und Van Nistelrooy (70./Elfmeter) trafen weiter, Kiew betrieb durch Milewski (47.) nur Ergebniskorrektur. Die Tabellenführung in der Gruppe E übernahm der französische Champion Olympique Lyon, der nach einem verdienten 3:0 bei Steaua Bukarest auch im zweiten Spiel siegreich blieb.
Der AC Milan trauerte beim 0:0 gegen den OSC Lille einem Seedorf-Treffer nach, der fälschlicherweise wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Anderlecht und AEK Athen trennten sich in einer von beiden Seiten äußerst schwach geführten Partie 1:1.
Gruppe E:
Steaua Bukarest – Olympique Lyon: 0:3 (0:1)
Real Madrid – Dynamo Kiew: 5:1 (3:0)
Gruppe F:
Celtic Glasgow – FC Kopenhagen: 1:0 (1:0)
Benfica Lissabon – Manchester United: 0:1 (0:0)
Gruppe G:
ZSKA Moskau – Hamburger SV: 1:0 (0:0)
Arsenal London – FC Porto: 1:0 (0:0)
Gruppe H:
AEK Athen – RSC Anderlecht: 1:1 (1:1)
OSC Lille – AC Milan: 0:0
Link zum Thema:
Champions League