AA

BRA: Flugzeug mit 155 Menschen abgestürzt

Beim schlimmsten Flugzeugunglück in der Geschichte Brasiliens sind beim Absturz einer Boeing 737-800 im dichten Amazonas-Urwald alle 155 Insassen ums Leben gekommen. | Kaum Hoffnung

Es gebe definitiv keine Hoffnung mehr, Überlebende zu finden, sagte der Chef der Flughafenverwaltungsbehörde Infraero, Generalmajor Jose Pereira, am späten Samstagabend (Ortszeit) in Brasilia.

Staatschef Lula da Silva ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. „Ganz Brasilien trauert und weint“, sagte er. In einem Hotel in Brasilia, wo die meisten Angehörigen der Passagiere auf Neuigkeiten warteten, spielten sich dramatische Szenen ab. Einige wurden ohnmächtig, als sie die Schreckensnachricht hörten, viele fielen sich weinend in die Arme.

Die Maschine der brasilianischen Gesellschaft Gol war am Freitag nach einem Zusammenstoß mit einem kleineren Flugzeug in der Nähe eines Landguts und eines Indioschutzgebiets im Urwald-Gebiet des Bundeslandes Mato Grosso abgestürzt. Das Wrack wurde erst am Samstag gesichtet. Die inzwischen von den Rettungsteams gefundenen Leichen seien ausnahmslos stark verstümmelt oder verbrannt, sagte Pereira.

Die Maschine sei den Ermittlungen zufolge fast senkrecht auf dem Boden aufgeschlagen, teilte Infraero mit. Die Untersuchung der Unfallursache werde mindestens drei Monate dauern, weil der Unfallort sehr schwer zugänglich sei.

Nach Angaben von Sprechern der Luftwaffe stieß die Boeing vermutlich mit einer zweimotorigen Privatmaschine vom Typ Embraer Legacy zusammen, die bei dem Unfall eine Tragfläche verloren habe. Die kleine Maschine, die von einem US-Amerikaner gesteuert worden sei, habe aber dennoch auf einem Militärstützpunkt notlanden können. An Bord dieses Privatflugzeugs, das von Sao Paulo in die USA unterwegs war, waren laut Behörden sieben US-Bürger.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • BRA: Flugzeug mit 155 Menschen abgestürzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen