AA

Indonesien: Suche nach Vermissten

Nach den schweren Unwettern auf der indonesischen Insel Sumatra haben Hilfskräfte ihre Suche nach Vermissten in den Hochwassergebieten noch verstärkt.

„Viele Menschen sind noch immer von der Außenwelt abgeschnitten und haben seit Tagen nichts gegessen“, sagte ein Rot-Kreuz-Helfer der dpa. In der am schlimmsten betroffenen Provinz Aceh am Nordende der Insel wurden nach offiziellen Angaben etwa 170 Menschen vermisst, mehr als 370.000 flüchteten vor den Wassermassen. Unterdessen bilanzierte Malaysia den Schaden der dortigen Unwetter in der vergangenen Woche auf 22,9 Millionen US- Dollar (17,4 Millionen Euro).

Zur Zahl der Toten auf Sumatra in Folge der Überschwemmungen gab es widersprüchliche Angaben: Während die staatliche indonesische Nachrichtenagentur auf Behördendaten verwies, wonach 500 Menschen in den Fluten gestorben seien, sprachen Hilfskräfte am Mittwoch von bisher 69 Toten in der Provinz Aceh und 37 in der angrenzenden Provinz Nord-Sumatra. Nach Einschätzung von Suwarno Anim, Mitarbeiter einer indonesischen Hilfsorganisation, könnte die Zahl allerdings steigen, sobald Rettungskräfte in entlegenere Regionen vorstoßen.

Zwei Jahre nach dem verheerenden Tsunami in Südostasien war die indonesische Insel vor Weihnachten von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden. Mehr als 500 Dörfer wurden nach Behördenangaben überflutet. Die selbst für die Regenzeit ungewöhnlich heftigen Niederschläge zerstörten mindestens 2000 Häuser und andere Gebäude sowie 14 Brücken. Viele Gegenden konnten auch am Mittwoch nur aus der Luft versorgt werden, weil Straßen weggespült worden waren.

Auch in Malaysia hatten Überschwemmungen in der vergangenen Woche schwere Schäden angerichtet. Allein in Johor an der Grenze zu Singapur summierten sich die Kosten für weggespülte Straßen und zerstörte Brücken nach Angaben der Regierung vom Mittwoch auf 12,5 Millionen US-Dollar. In den Fluten starben in Malaysia nach jüngsten Angaben sechs Menschen, gut 73.000 wurden obdachlos.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Indonesien: Suche nach Vermissten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen