AA

Gratisführungen am Fremdenführer-Tag

Am kommenden Mittwoch (21. Februar) ist Welttag der Fremdenführer, und wie jedes Jahr bieten die Wiener Guides aus diesem Anlass Gratisfühungen an.

Diesmal steht der Stephansdom im Mittelpunkt, und zwar in gleich drei verschiedenen Touren. Zusätzlich gibt es eine Blindenführung im Wien Museum, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Es werden Sagen und Legenden, aber auch historische und kunstgeschichtliche Fakten zum Dom zum Besten gegeben. Geboten wird eine Innenführung, eine Führung „im Schatten von St. Stephan“ sowie eine Tour durch das Dom- und Diözesanmuseum.

Der Verein der geprüften Wiener Fremdenführer besteht gegenwärtig aus 361 Mitgliedern. Präsident Johann Szegö: „Wir verstehen uns das ganze Jahr als Botschafter für Kunst, Kultur, Geschichte und für das Lebensgefühl der Stadt Wien. 364 Tage im Jahr sind wir für Gäste aus aller Welt im Einsatz. Am 21. Februar stehen die Wiener im Mittelpunkt.“

Das Wien Museum am Karlsplatz ist Partner bei der heurigen Blindenführung. Dort können von den Gästen ausgewählte Objekte wie ein römisches Kanalgitter, Abgüsse gotischer Fürstenfiguren oder ein Geschützrohr aus den Franzosenkriegen berührt werden. Ziel sei es, Bewusstsein für mehr Bedarf nach kulturellen Angeboten für Blinde zu schaffen, hieß es.

(S E R V I C E – Treffpunkt für die Dom-Führungen ist am 21. Februar das Pfarrcafé im Curhaus, 1., Stephansplatz 3. Von 10.00-16.00 Uhr startet alle zehn Minuten eine Gratisführung. Der Eintritt ins Dom-Museum erfolgt zum Gruppenpreis. Kontakt für die Blindenführung: Sigrid Massenbauer, Telefon 0664-1609214)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gratisführungen am Fremdenführer-Tag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen