AA

Verbot für Schleier im Klassenzimmer

In britischen Klassenzimmern soll das Tragen von Gesichtsschleiern künftig von allen Schulen verboten werden können. Immer mehr Schülerinnen erscheinen dort verhüllt zum Unterricht.

Mit dem neuen Erlass will die Labour-Regierung von Premierminister Tony Blair auf die zunehmende Zahl von Schülerinnen muslimischen Glaubens reagieren, die verhüllt zum Unterricht erscheinen. Das Erziehungsministerium bestätigte am Dienstag in London entsprechende Pläne. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass Lehrer zu ihren Schülern Augenkontakt halten können müssten.

Der Erlass wurde von Erziehungsminister Alan Johnson ausgearbeitet, nachdem der Streit um die Gesichtsschleier mehrfach schon die britische Justiz beschäftigt hatte. Erst im vergangenen Monat scheiterte ein zwölfjähriges Mädchen vor Gericht mit dem Wunsch, den©Schleier tragen zu dürfen. Bei muslimischen Gruppen stießen die Pläne auf Kritik. Die Islamische Menschenrechtskommission in Großbritannien bezeichnete das Vorhaben als „schockierend“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verbot für Schleier im Klassenzimmer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen