Die Aufklärungsquote ist trotz mehr geklärter Fälle von 39,6 auf 37,6 Prozent gesunken. Eklatant ist der Anstieg von Fahrrad- und Motorraddiebstählen.
So wurden um 81,3 Prozent mehr Fahrräder und um 73,4 Prozent mehr Motorräder entwendet. Die Exekutive führt dies vor allem auf das schöne Wetter und den damit frühen Beginn der Zweiradsaison zurück.
Ein weiteres großes Problem sind Vandalismusdelikte. In den ersten drei Monaten wurden um 69,5 Prozent mehr Fälle angezeigt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das fällt laut den Kriminalisten unter den Überbegriff Jugendkriminalität. Dieses Phänomen werde in den Kriminalstrategien von Bundeskriminalamt und Ländern verstärkt berücksichtigt.
Als Erfolg wertet es das Ministerium, dass der Anstieg der Kriminalität und der Rückgang der Aufklärungsquote gegenüber Jänner gebremst wurden: Im Jänner gab es noch ein Plus von 10,8 Prozent bei den Anzeigen gegenüber dem Vergleichsmonat 2006. Bei der Aufklärungsquote lag der Rückgang Ende Jänner bei 4,28 Prozent, jetzt sind es genau zwei Prozent.
Die Zahl der Anzeigen ist in allen Bundesländern angestiegen:
Auffällig war dies aber vor allem in Oberösterreich mit plus 21,6 Prozent, in Kärnten mit plus 16 Prozent, Salzburg plus 14,3 Prozent und Niederösterreich mit plus 12,9 Prozent. Einen Anstieg der Aufklärungsquote gab es lediglich in Salzburg mit plus 6,3 Prozent. Am stärksten ging die Aufklärungsquote in Niederösterreich, nämlich um 8,3 Prozent, zurück.