Betrüger aus Wien und NÖ in der Steiermark festgenommen
Das Duo hatte bei sechs Betrügereien bereits einen Schaden von rund 28.000 Euro angerichtet, wie die Überprüfungen der Exekutive ergaben. Die beiden Männer wurden verhaftet, einer der beiden in die Justizanstalt Graz Jakomini eingeliefert, so die Sicherheitsdirektion Steiermark.
Mittwochmittag kaufte ein 19-jähriger Wiener auf Lieferschein in einem Fachgeschäft in Hartberg Elektrogeräte ein. Der Mann gab an, wiederkommen zu wollen, in der Zwischenzeit überprüfte die Geschäftsleitung seine Personendaten: Dabei stellte sich heraus, dass der Kunde unter falscher Identität aufgetreten war. Als der Wiener zwei Stunden später neuerlich ins Geschäft kam, wurde er bereits von Beamten der Polizeiinspektion Hartberg erwartet und festgenommen. Im Zuge der Einvernahmen gestand der 19-jährige Wiener nicht nur diesen Betrug, sondern fünf weitere Betrugshandlungen, die er in Geschäften in Sieghartskirchen, Gänserndorf, Ternitz und Pottendorf in Niederösterreich in den vergangenen drei Monaten begangen hatte.
Den niederösterreichischen Kollegen der steirischen Ermittler gelang es, auch einen Komplizen – einen 27-jährigen Niederösterreicher – auszuforschen. Der Mann, der als Fahrer und Verkäufer bei den Betrügereien fungierte, wurde in seiner Wohnung festgenommen. Dabei wurden einige Geräte sichergestellt. Die ergaunerten Waren hatte das Duo weiterverkauft. Der geständige 19-Jährige wurde angezeigt. Der 27-jährige wurde nach Abschluss der Einvernahmen in die Justizanstalt Graz Jakomini eingeliefert, so die Polizeiinspektion Hartberg.