AA

Kaufvertrag für One unterzeichnet

Wien - Der am Mittwoch bekannt gegebene Verkauf des drittgrößten Mobilfunkbetreibers One ist unter Dach und Fach.

France Telecom und der Finanzinvestor Mid Europa Partners haben mit den bisherigen Eigentümern den Kaufvertrag unterzeichnet, hieß es aus informierten Kreisen zur APA. Das Gesamtunternehmen wird dabei mit rund 1,4 Mrd. Euro bewertet. Nächste Woche sollen dem Vernehmen nach die neuen Eigentümer an die Öffentlichkeit treten.

France Telecom-Sprecher Bertrand Deronchaine hat unterdessen Aussagen vom Vortag relativiert, wonach „ein neues Management, dass voll dem Mobilfunkgeschäft verschrieben ist, demnächst sein Amt antreten“ werde. Am Freitag erklärte er: „Eine Entscheidung in Zusammenhang mit dem One-Management ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefallen.“ Dem Vernehmen nach soll in der Managementwahl in den nächsten Tagen oder Wochen eine Vorentscheidung fallen. Der Sprecher wollte das nicht kommentieren.

Angekündigt hat die France Telecom auch, dass der Name One auf ihre internationale Marke „Orange“ gewechselt werden wird. Die Rede war zuletzt von 12 bis 18 Monaten Zeithorizont. Deronchaine sagte am Freitag, der Zeitplan dafür stehe noch nicht fest. Überhaupt sei es noch „zu früh, Kommentare zu operativen Entscheidungen für One abzugeben“.

Hintergrund ist nicht zuletzt, dass die EU-Kommission der Übernahme noch zustimmen muss. Nachdem weder France Telecom noch Mid Europa Partners bisher neben One an anderen österreichischen Mobilfunkunternehmen beteiligt sind, wird jedoch mit einem raschen Verfahren gerechnet. Das Closing des Deals wird damit voraussichtlich Ende August/Anfang September erfolgen.

Internet: http://www.francetelecom.fr

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kaufvertrag für One unterzeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen