AA

Krebserregender Giftmüll als Kompost verkauft

Rom - Die italienische Polizei hat einen Ring zerschlagen, der krebserregenden Giftmüll an Landwirtschaftsunternehmen als Kompost verkaufte.

Fünf Personen wurden im Rahmen der Operation in fünf verschiedenen Regionen, darunter Friaul, Lombardei und Veneto, festgenommen. Der Giftmüll aus Chemieanlagen wurde als Düngermittel für die Felder verwendet. 15 Unternehmen wurden durchsucht, berichtete die Polizei.

Insgesamt wurden 47 Personen angezeigt. Über 800.000 Tonnen Müll sollen von der Kriminellenbande entsorgt worden sein. Die Organisation soll insgesamt acht Millionen Euro ergaunert haben. Der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti verlangte vorbildliche Strafen für Kriminellenbanden, die die öffentliche Sicherheit gefährden.

In Italien verschwinden jährlich 26 Millionen Tonnen Abfall, die 25 Prozent des gesamten im Land produzierten Mülls entsprechen. Neben dem Drogenhandel und der Prostitution ist der Handel mit zu entsorgenden gefährlichen Stoffen und giftigen Substanzen zu einem der rentabelsten Geschäfte der Mafia geworden.

Laut einer Studie von Legambiente erwirtschaftet die Mafia jährlich 1,5 Mrd. Euro mit der Verfrachtung von Giftmüll in die Dritte Welt oder der Entsorgung von Material auf illegalen Deponien. Gefährliche Substanzen und Reste chemischer Verarbeitung würden auch als harmloser Abfall verpackt und auf öffentlichen Deponien oder in Verbrennungsöfen entsorgt, warnt Legambiente.

„Jedes Jahr verschwinden elf Millionen Tonnen Giftmüll, die von italienischen Unternehmen produziert werden. 300.000 Tonnen davon sind extrem giftig. Der Handel mit Giftmüll ist zu einer Plage geworden“, erklärte der Legambiente-Sprecher, Roberto Della Seta. Italien produziert mit 5,3 Millionen Tonnen zehn Prozent der Giftabfälle in Europa.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Krebserregender Giftmüll als Kompost verkauft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen