AA

Triplepack von Rene Aufhauser

Red Bull Salzburg steht nach einem verdienten 3:0-Auswärtserfolg über den lettischen Titelträger FK Ventspils vor dem Aufstieg in die dritte Runde der Champions League-Qualifikation.

Matchwinner im Zweitrunden-Hinspiel am Mittwoch in Riga war ÖFB-Teamspieler Rene Aufhauser mit einem Triplepack (20., 27., 83.). Das Rückspiel geht am 8. August (20:15 Uhr) in der EM-Arena Wals-Siezenheim in Szene.

Die beiden Teams gestalteten die Anfangsphase auf dem von starken Regenfällen durchnässten Rasen recht verhalten. Nach etwa 15 Minuten erklärten die Festspielstädter die “Kennenlern-Phase” für beendet und sollten für ihre verstärkten Offensivbemühungen bald belohnt werden. Nachdem Zickler Verteidiger Ndeki an der Strafraumgrenze ausgetanzt und mit rechts abgezogen hatte, ließ Keeper Dawidow den Schuss abprallen, Aufhauser (20.) staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab. Sieben Minuten später – dazwischen war Dawidow bei einem Vonlanthen-Schuss auf dem Posten – hatten die Salzburg-Fans erneut Grund zum Jubeln. Aufhauser (27.) erhöhte per Kopf nach einem von Ventspils-Stürmer Rimkus verlängerten Eckball auf 2:0.

Nach Wiederbeginn fand Aufhauser (48.) frei stehend die Chance auf seinen dritten Treffer vor, sein Kopfball strich aber rechts am Tor vorbei. Nach Weitschüssen von Pitak, Steinhöfer und Vonlanthen kamen auch die alles in allem enttäuschenden Letten zu Gelegenheiten. Tigirlas und Rimkus verfehlten das Tor aus aussichtsreicher Position. In der Schlussphase kamen die Salzburger durch ein Geschenk von Schiedsrichters Bossen noch zu einem Elfmeter. Cilinshek hatte Vonlanthen zu Fall gebracht, allerdings noch außerhalb des Strafraums. Den verhängten Strafstoß verwertete Aufhauser (83.) zum 3:0-Endstand. Eine Unaufmerksamkeit in der alles andere als sicher wirkenden Bullen-Hintermannschaft ermöglichte Rimkus (92.) noch eine Großchance, sein Heber landete aber auf dem Lattenkreuz.

Giovanni Trapattoni (Salzburg-Trainer): “Eine souveräne Vorstellung meiner Mannschaft. Denn man muss auswärts erst einmal drei Tore erzielen und zu null spielen. Nicht so sehr gefallen haben mir die Abstimmungsprobleme in der Abwehr.”

Champions League: Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde
FK Ventspils – Red Bull Salzburg: 0:3 (0:2)
Riga, Skonto-Stadion, 4.000, SR Bossen
Torfolge: 0:1 (20.) Aufhauser, 0:2 (27.) Aufhauser, 0:3 (83.) Aufhauser (Elfmeter)
Rückspiel in Salzburg am 8. August, 20:15 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Triplepack von Rene Aufhauser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen