Alle gut behalten und wohlauf, hieß es seitens TUI auf APA-Anfrage. Überhaupt keine Probleme, meldete Dertour und Meiers Weltreisen. Von Verkehrsbüro Group-Reisenden kommt nur eine Familie einen Tag früher aus dem Urlaub zurück.
Mit den deutschen Fernreise-Spezialisten Dertour und Meiers Weltreisen befinden sich elf Österreicher in Mexiko; sie wurden von den Behörden evakuiert. Die Infrastruktur ist intakt, es gibt keine Schäden an den Hotels und den Urlaubern geht es gut. Flüge nach Cancun gibt es wieder ab Donnerstag, so eine Sprecherin des Unternehmens.
Von Verkehrsbüro Group ist zur Zeit eine Reisegruppe mit rund 20 Österreichern in Mexiko unterwegs. Sie befinden sich alle in Mexiko City. Eine Familie kommt morgen einen Tag früher zurück; der Rest wie geplant, sagte Sprecherin Birgit Reitbauer zur APA. Umbuchungen oder Stornierungen habe es keine gegeben: Es ist auch nicht Hochsaison für die Karibik, meinte Reitbauer. Die Hotels in Cancun und Playa del Carmen seien wieder offen, es gebe kleinere Aufräum- und Säuberungsarbeiten.
Die rund 90 österreichischen TUI-Gäste in Mexiko und Jamaika sind laut dem Unternehmen unverletzt und wohlauf. Gott sei Dank sei alles glimpflich ausgegangen, so eine Mitarbeiterin. Wie bereits bei Hurrikans in der Vergangenheit praktiziert, wurden die Gäste als Vorsichtsmaßnahme in massiv gebaute Hotels untergebracht, teilte TUI mit.
Dean war am Dienstag über die Halbinsel Yucatan hinweggefegt, nachdem der Hurrikan bereits am Montag an Jamaika und den dortigen touristischen Zentren vorübergezogen war.