Bisher gab es in den U- Bahn-Station nur Hinweise auf die nächsten U-Bahn-Züge. Der erste der neuen Vorweganzeiger wurde am Mittwoch am Reumannplatz präsentiert. Kern des neuen Informationssystems sind Flachbildschirme mit 46 Zoll Bildschirmdiagonale, die den Fahrgästen schon vor dem Verlassen des Stationsgebäudes Auskunft über die aktuellen Ankunftszeiten von Straßenbahn- und Autobuslinien geben.
Pro Linie werden neben dem Fahrziel die nächsten zwei Abfahrtszeiten angezeigt – und zwar in Minutenschritten im Countdown-Verfahren. Sind die nächsten beiden Bim-Garnituren kein Fahrzeug mit barrierefreiem Einstieg (ULF), so wird als dritter Wert die Zeit bis zur nächsten Abfahrt einer Niederflurstraßenbahn angezeigt.
Mit den Vorweganzeigern haben die Wiener Linien laut eigenen Angaben eine Anregung des Fahrgastbeirates umgesetzt. Das neue Informationssystem wird in den nächsten Monaten und Jahren sukzessive in wichtigen Umsteigeknoten in Betrieb genommen. Die Kosten dafür betragen rund 450.000 Euro. Ausgebaut werden auch die unmittelbar in den Straßenbahn- und Autobushaltestellen montierten elektronischen Anzeigen.