Bei der Generalversammlung der Wiener Künstlervereinigung Secession wurde heute, Mittwoch, Abend die Neuwahl des Vorstandes für November beschlossen. Durch die Nachwahl von drei Vorstandsmitgliedern (Arye Wachsmuth, Michael Schuster und Sandrine von Klodt) sei der Secessions-Vorstand wieder beschlussfähig, sagte Secessions-Präsidentin Barbara Holub nach der Sitzung.
Holub, die im Mai 2006 Matthias Herrmann an der Spitze der Secession abgelöst hatte, war zuletzt heftiger Kritik ausgesetzt gewesen. Nachdem bald nach ihrer Wahl ein Großteil des alten Vorstandes aus dem Verein ausgetreten war, traten im Juli dieses Jahres acht Mitglieder des 14-köpfigen Secessions-Vorstandes zurück.
Bei der heutigen Generalversammlung seien rund 160 Stimmen (bei 268 Mitgliedern) abgegeben worden, sagte Holub. Man sei froh, das demokratische Procedere ordnungsgemäß über die Bühne gebracht zu haben. Durch die vorgezogene Neuwahl des Vorstandes kann auch der Weg zu einem neuen Secessions-Präsidenten oder einer neuen Präsidentin frei gemacht werden. Ursprünglich hätte die nächste reguläre Wahl des Secessions-Vorstandes im Mai 2008 stattfinden sollen.