AA

Drohende Abschiebung: Keine Spur von 15-Jähriger

©APA
Keine Spur gibt es weiterhin von der 15-jährigen Arigona Zogaj aus Frankenburg in Oberösterreich, die seit Tagen untergetaucht ist und mit Selbstmord gedroht hat. Es seien bisher keine Hinweise eingegangen, wo sich das Mädchen befinden könnte, so die Polizei.

Die Diskussionen rund um die teilweise Abschiebung der Familie, die jahrelang im Hausruck gelebt hat, sind auch am Mittwoch nicht verstummt. Es gebe keine Spur von Arigona, sagte ein Beamter. Man habe auch keine Hinweise, ob sie sich in der Gemeinde oder außerhalb befinde. Es sei gut möglich, dass sie von Freunden versteckt werde, “das ist aber nur eine Vermutung”. Die Polizei hofft, dass sich das Mädchen von selbst zurückmelden werde.

Auf Antrag der Grünen soll sich morgen, Donnerstag, der Landtag im Rahmen einer Aktuellen Stunde mit dem Thema Bleiberecht befassen. Klubobmann Gottfried Hirz will darin zu einem “gemeinsamen Eintreten Oberösterreichs für ein humanitäres Aufenthaltsrecht auffordern”. Die Grünen erwarten dazu “92-prozentige Zustimmung” – von allen im Landtag vertretenen Parteien mit Ausnahme des Freiheitlichen Klubs. Landessprecher Rudi Anschober lobte das politische Klima in Sachen Menschenrechte in Oberösterreich: “Es gibt eine Stimmung im Land, auf die man stolz sein kann.” Die Bundes-ÖVP versuche zwar, rechts zu punkten, “ich gehe aber davon aus, dass das in Oberösterreich aber anders ist”.

Rückendeckung für die Familie Zogaj aus Frankenburg kam am Mittwoch auch vom Roten Kreuz. Die Abschiebung sei “aus humanitärer Sicht sehr bedenklich”. Die Familie befinde sich “aufgrund zu langer Dauer des Asylverfahrens seit so vielen Jahren in Österreich”, stellte Präsident Fredy Mayer fest. Das Rote Kreuz fordert ein Bleiberecht für gut integrierte Asylwerber, jedenfalls bei einer Verfahrensdauer von mehr als fünf Jahren.

In Frankenburg am Hausruck findet am Samstag eine Demonstration für die Familie Zogaj statt. Als prominenter Unterstützer hat sich der Autor Franzobel angesagt, der bei der Veranstaltung eine Rede halten wird. Auch zahlreiche Kulturschaffende aus der freien Szene des betroffenen Bezirks Vöcklabruck unterstützen die Aktion und treten für ein Bleiberecht für die Familie ein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drohende Abschiebung: Keine Spur von 15-Jähriger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen