AA

Gendarmeriechroniken auf Mikrofilm

Seit der Errichtung der Gendarmerie im Jahr 1850 führen die einzelnen Posten und Kommanden Chroniken, in die jedes Jahr die wichtigsten Ereignisse aus dem Dienstbetrieb und darüber hinaus eingetragen werden. Das Vorarlberger Landesarchiv konnte in Zusammenarbeit mit dem Landespolizeikommando diese wertvollen Dokumentationen auf Mikrofilm für die Forschung und die Nachwelt sichern.

106 Chroniken auf 23 Filmrollen

Die Sicherungsverfilmung der Gendarmeriechroniken initiierte im Jahr 2005 Cornelia Albertani, die im Landesarchiv sehr umsichtig den Bereich Bestandserhaltung betreut. Die Verfilmung der 106 Chroniken besorgte als bewährter Partner die Arbeitsinitiative Bezirk Feldkirch (ABF). Die Originale gingen anschließend an die Polizeidienststellen zurück. Die Filme wurden im Vorarlberger Mikrofilmsicherungsarchiv eingebunkert, das binnen acht Jahren bereits auf rund 1.900 Filme angewachsen ist, auf denen eine Million Seiten wertvoller Dokumente auf Dauer gesichert sind.

Für nähere Informationen: www.landesarchiv.at, www.abf-feldkirch.at.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0050 2007-11-14/08:49

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Gendarmeriechroniken auf Mikrofilm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen