Land und Gemeinden unterstützen diese Angebote aus dem Vorarlberger Sozialfonds. Das Kuratorium des Sozialfonds hat Beiträge in Gesamthöhe von 68.100 Euro genehmigt, teilt Landesrätin Greti Schmid mit.
“Die Ferienturnusse und -aktionen dieser Heime sind ein wertvoller Beitrag zur gesunden Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen”, betont Schmid. Ihr besonderer Dank gilt dabei den Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Betreuerinnen und Betreuern in den Heimen, die mit großem Engagement darum bemüht sind, während der Turnusse eine pädagogisch sinnvolle, die Kreativität fördernde Freizeitgestaltung anbieten zu können.
Im Jahr 2007 haben 1.370 Kinder einen Teil ihrer Sommerferien in den Ferienheimen Amerlügen, Bödele, Bolgenach, Maien, Oberbildstein und Schönebach verbracht. Weiters fanden zahlreiche Aktionstage und -wochen für Kinder und Jugendliche in den Ferienheimen Furx, Leckenholz, Lohorn und Neuburg statt. Die Mittel aus dem Sozialfonds werden je nach Verpflegstagen und Investitionen unter den Trägerinstitutionen der Ferienheime verteilt.